Sciences Technology In German

Download Die Zukunft großmaßstäblicher Einkaufseinrichtungen - by Guido Bürger PDF

By Guido Bürger

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, word: 1,0, Universität Trier (Raumentwicklung und Landesplanung), Veranstaltung: Die Zukunft der Städte in Deutschland - Allgemeine developments und städtebauliche Projekte, Sprache: Deutsch, summary: „Es battle wohl Strukturwandel, used to be damals geschah. Ein unaufhaltsames weil unspürbares Schieben, Brechen, Wuchten von Kräften, hinter denen nichts weniger stand als ein Wille und deren Auswirkungen, so ungeheuerlich sie auch scheinen mochten, von den Späteren als Selbstverständlichkeit hinzunehmen waren.
Der Druck kam von Südwesten, von jenseits der Pyrenäen, irgendwo aus Richtung Iberiens, Afrikas, der atlantischen Inseln. In immer neuen Schüben wurde ein Wulst aufgetürmt und hochgepreßt. Damals im späten Devon vor 350 Millionen Jahren. Ein Faltengebirge entstand, dessen Abtragungsstumpf einmal Rheinisches Schiefergebirge genannt werden würde. An seinem Nordrand senkte sich der Boden. Bärlapp, Siegelbäume, Schachtelhalm und Farne wuchsen, moderten und füllten die Mulde mit Waldsumpfmooren. Dann ruckte es wieder, rund zweihundert Mal brach der Boden, wurde gestaucht, gedehnt, verworfen, und jedesmal legten sich Geröll und Schlamm auf die Moorflöze. Bis in die Kreidezeit hinein schmirgelte die Erosion übers Land; schließlich flutete Meer hinein und hinterließ Sand, Kalkgestein, gelben und braunen Mergel. So entstand Oberhausen. Alles folgende ist Exposition.“ (SMOLTCZYK, A.)

Geprägt durch Industrialisierung und Montanindustrie ist Oberhausen desgleichen charakteristisch wie viele andere Städte der quarter. Auch der Niedergang o. g. Industrien ging an Oberhausen nicht vorbei. So entstand im Herzen der Stadt eine ca. 100ha große Brachfläche, die vorher one hundred fifty Jahre lang ein Hütten- und Walzwerk beherbergte. Die Stadt Oberhausen verlor durch den Niedergang der Kohle- und Stahlindustrie speedy 40000 Arbeitsplätze. Um dieses Defizit aufzufangen entwickelte sich ein vollkommen neues Profil, abgestimmt auf die moderne Freizeit- und Dienstleistungsgesellschaft. Als Ziel ist gesteckt, die Attraktivität Oberhausens für Städtetouristen und Kurzurlauber zu steigern. Die „Neue Mitte“, beherbergt als ökonomische foundation das CentrO., aber auch der Gasometer, Ausstellungen wie die OLGA´99, ein Meerwasseraquarium oder das Rockmärchen Tabaluga & Lilli verändern das Gesicht Oberhausens oder werden es noch tun.

Show description

Read Online or Download Die Zukunft großmaßstäblicher Einkaufseinrichtungen - Beispiel Centro Oberhausen (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Weblogs als Medium der internen Unternehmenskommunikation: Konzeption, Umsetzung und Einschätzung möglicher Einsatzszenarios (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, be aware: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, a hundred thirty five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im allgemeinen Hype um net 2. zero wird eine Technologie ebenso kontrovers wie bedeutungsvoll als Werkzeug für eine grundlegend veränderte Kommunikation mit den Anspruchsgruppen von Unternehmen diskutiert: Weblogs.

Carl Friedrich Gauß und Christopher Hansteen: Der Briefwechsel beider Gelehrten im historischen Kontext (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge) (German Edition)

Zwischen dem Göttinger Mathematiker Carl Friedrich Gauß und dem norwegischen Astronom und Physiker Christopher Hansteen liegt ein reger Briefwechsel vor. Er begann im Jahre 1832, zu dem Zeitpunkt, als sich Gauß dem Studium des Erdmagnetismus zuwandte, und währte bis in die Zeit kurz vor Gauß' Tod, der am 23.

Krebs wäre heilbar (German Edition)

Dieses Buch stellt die potenziellen Auswirkungen und Risiken von Biopsien im Allgemeinen und bei der Krebsdiagnostik im Besonderen dar und geht sowohl auf den aktuellen Stand der Forschung als auch auf die alternativen Möglichkeiten der Diagnostik ein. Speziell die Möglichkeiten der »Liquid Biopsy«, der anstelle einer Gewebepunktion mit all ihren Nachteilen eine Blutuntersuchung zugrunde liegt, wird vorgestellt.

Mathematik ist schön: Anregungen zum Anschauen und Erforschen für Menschen zwischen 9 und 99 Jahren (German Edition)

Dieses Buch macht in 17 Kapiteln Angebote, sich mit bekannten oder auch weniger bekannten Themen aus der Mathematik zu beschäftigen. Dies geschieht in anschaulicher Weise; daher enthält das Buch eine Fülle von farbigen Abbildungen. Es geht um Sterne und Vielecke, um Rechtecke und Kreise, um gerade und gekrümmte Linien, um natürliche Zahlen, um Quadratzahlen und vieles mehr.

Additional info for Die Zukunft großmaßstäblicher Einkaufseinrichtungen - Beispiel Centro Oberhausen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.46 of 5 – based on 24 votes